Home > Beratung | Sonstiges > Welche touristischen Attraktionen gibt es in Belgien?

Welche touristischen Attraktionen gibt es in Belgien?

04-01-2022

Belgien, ein kleines europäisches Land, lockt nicht nur mit seiner hervorragenden Schokolade, Küche und seinem Bier, sondern auch mit seinen charmanten Städten, Naturlandschaften und seiner Architektur

Hier sind die interessantesten Orte, die einen Besuch wert sind.

1. Brügge „Venedig des Nordens”

Dies ist eine kleine mittelalterliche Stadt im Nordwesten des Landes. Die UNESCO-geschützte Altstadt präsentiert sich wunderschön. Der historische Teil von Brügge ist voll von mittelalterlichen Gebäuden und von stimmungsvollen Straßen und Grachten durchzogen. Charakteristisch für die Brügger Landschaft sind die so genannten Belfried- oder Stadttürme. 

2. Antwerpen – die Stadt der Kunst und der Diamanten

Diese Hafenstadt ist ein beliebtes Touristenziel in Belgien.  Ein Besuch lohnt sich: Das Rubensmuseum, das Renaissance-Rathaus oder die Kathedrale der Jungfrau Maria – eines der höchsten religiösen Gebäude der Welt. Antwerpen ist auch für seine Diamanten berühmt. In der Stadt gibt es viele unabhängige Schmuckdesigner. 

3. Brüssel – die Hauptstadt von Belgien

Brüssel wird hauptsächlich mit dem Sitz der Institutionen der Europäischen Union in Verbindung gebracht. Aber die Stadt bietet auch: den Grand Place, einen historischen europäischen Platz mit mehrstöckigen Bürgerhäusern, das gotische Rathaus Hotel de Ville und das neugotische Königshaus. Das Symbol der Stadt ist das Manneken Pis, eine Statue eines pinkelnden Jungen aus dem Jahr 1619. 

4. Gent mit mittelalterlicher Atmosphäre

Gent lockt seine Besucher mit einer einzigartigen Atmosphäre, Spaziergängen entlang der Wasserwege, schöner Architektur – gotischen oder klassischen Gebäuden und vielen Attraktionen. Die größte Attraktion ist die mittelalterliche Burg Gravensteen, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde

5. Radweg am See und in den Baumkronen

Der Radweg Cycling Through Water wurde inmitten eines Sees im belgischen Park Bokrijk angelegt. Die Route wurde von Journalisten des Magazins „Time” zu einer der 100 ungewöhnlichsten Attraktionen der Welt gewählt. Ein Pfad in den Baumkronen ist auch eine Attraktion für Radfahrer. Es wurde im Bosland-Wald geschaffen. Der Weg oder besser gesagt die Fußgängerbrücke ist insgesamt 700 Meter lang und steigt auf einer Reihe von Pfeilern allmählich bis auf eine Höhe von 10 Metern an. 

6. Dinant – eine Stadt, die an den Klippen klebt

Ein markantes Element in der Landschaft der charmanten Stadt sind die hoch aufragenden Klippen, an denen Dinant gewissermaßen „klebt”. Der Rocher Bayard, ein fast 40 Meter hoher senkrechter Felsen, der durch einen schmalen Spalt in zwei Teile geteilt ist, macht einen gewaltigen Eindruck. 

7. Blankenberge: Entspannung am Strand 

Blankenberge ist ein beliebter Badeort. Die Stadt verfügt über drei Kilometer langen Strand und eine 350 Meter lange Seebrücke. Neben dem Strand befindet sich das charakteristische Kasino. Sie wurde an der Stelle der ehemaligen Festung Napoleons errichtet. An der Westseite wurde ein moderner Yachthafen gebaut, der bis zu 750 Yachten aufnehmen kann.