Home > Haus und Garten | Lifestyle > Arten von Stoffen für Sofas und Ecksofas

Arten von Stoffen für Sofas und Ecksofas

04-08-2021

Bei der Auswahl von Polstermöbeln achten wir in der Regel auf die Farbe und die Form und prüfen, wie sie in den Raum passen, in dem sie stehen werden. Es lohnt sich aber auch, auf die Art des Bezugsstoffs zu achten. Wichtig ist, dass der Stoff langlebig und leicht zu reinigen ist. Schließlich wollen wir, dass uns das Sofa möglichst lange dient.

Arten von Stoffen

Das Angebot an Möbelstoffen ist so groß, dass es manchmal schwer fällt, sich zu entscheiden. Wir können wählen zwischen:

  • Chenille ist ein dicker und weicher Stoff, der wie dünner Kord aussieht. Sein Vorteil ist, dass es nicht fusselt, aber Flecken lassen sich sehr schnell entfernen. Dennoch ist die Pflege einfach. Es genügt, die Ecke zu saugen und die Fasern gelegentlich mit einer Bürste zu kämmen;
  • Velours ist weich und angenehm auf der Haut und kann glatt oder gemustert sein. Es ist elegant, aber ziemlich teuer. Obwohl es sehr haltbar ist, kann es sehr leicht verschmutzt werden;
  • Jacquard ist ein reich verzierter Stoff mit sehr phantasievollen Mustern. Es ist sehr langlebig und pflegeleicht;
  • Mikrofaser ist eine synthetische Faser, die für Allergiker ideal ist. Es ist sehr leicht, elastisch, atmungsaktiv und leicht zu reinigen;
  • Alcantara ist ein moderner, hochwertiger Stoff, der sich weich und angenehm anfühlt, aber auch sehr langlebig ist;
  • Natur- oder Kunstleder ist sehr elegant und haltbar, aber auch teuer. Naturleder muss mit Lederpflegemitteln richtig gepflegt werden.

Dauerhaftigkeit

Das Polstermaterial sollte attraktiv, aber auch haltbar sein. Glücklicherweise schränken uns die praktischen Eigenschaften nicht bei der Auswahl der Muster und Farben der Stoffe ein. Um die Festigkeit des Stoffes zu überprüfen, müssen Sie sich die Textur des Stoffes genau ansehen. Die Polsterung sollte recht dicht gewebt sein. Dann sollte es sich auch nach langem und intensivem Gebrauch nicht auflösen oder vernähen, und es ist leichter, es sauber zu halten. Schmutz dringt gerne in alle Ritzen des Gewebes ein, was durch eine relativ kompakte Textur verhindert werden kann. Am haltbarsten sind Leder, Jacquard und Alcantara.

Stoffe mit zusätzlichen Funktionen

  • Water repellent – ein Stoff mit dieser Funktion ist mit einer speziellen hydrophoben Beschichtung versehen, die die Aufnahme von Flüssigkeiten verhindert und die Möbelbezüge vor Fleckenbildung und Verschmutzung schützt. Es erfordert keine zeitaufwändige Reinigung. Sie brauchen Wasser oder Schmutz nur mit einem Tuch abzuwischen.
  • Pet friendly – ist der beste Stoff für ein Sofa, auf dem sich auch Haustiere aufhalten werden. Seine besondere Struktur erschwert das Eindringen von Haaren und ist zudem resistent gegen mechanische Beschädigungen. Kratzspuren oder Kratzer sollten kein Problem darstellen.
  • Easy Clean – ist ein modisches und praktisches Material, das sehr elegant aussieht und sehr leicht sauber zu halten ist. Schmutz lässt sich schnell entfernen, und Flecken treten viel seltener auf. Diese Lösung ist daher sowohl für Kinder als auch für Haustiere ideal.