Home > Beratung | Business | Technologie > Welche Berufe gibt es in der IT-Branche?

Welche Berufe gibt es in der IT-Branche?

05-10-2021

Die IT-Branche ist eine Branche der neuen Technologien. Programmierer und Administratoren sind die begehrtesten Berufe in der IT-Branche. Sie müssen jedoch nicht unbedingt Programmierer oder Administrator sein, um im IT-Sektor zu arbeiten. 

Es sind Stellen im IT-Sektor.

Programmierer 

Ein Programmierer befasst sich mit der Erstellung von Computerprogrammcodes, ihrer Implementierung, dem Testen sowie ihrer Einführung in die Nutzung und Wartung. Er verwendet in der Regel eine der Softwaresprachen, auf die er streng spezialisiert ist. Aus diesem Grund haben wir erfahrene JAVA-, C++- oder Python-Programmierer auf dem Markt. 

Verwalter / DevOps

Seine Rolle kann mit dem Wort CAMS umschrieben werden. Culture, Automation, Measurement, Sharing. Culture, weil er die Beziehung zwischen Entwicklern und Admins verbessern soll. Automation von Entwicklungs-, Test- und Bereitstellungsprozessen. Measurement aus der Überwachung und Analyse von Komponenten oder Daten. Sharing aus Teilen seiner Arbeit mit anderen Teams.

QA / Tester 

Ein Softwaretester befasst sich mit der Prüfung der Korrektheit von Software, Websites, Anwendungen oder Systemen, die von Entwicklern erstellt wurden. Wenn die Software einwandfrei funktioniert, ist es die Aufgabe des Testers, die Korrektheit zu beweisen und zu dokumentieren.

Project Manager / Product 

Arbeitet in der Regel mit Werbung, Vertrieb und Geschäftsleitung zusammen. Kann auch Teams leiten. Verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Marketingstrategien, die letztlich die Bekanntheit der Marke bei den Kunden erhöhen.

Analyst / BI 

Ein Datenanalyst kombiniert mehrere Disziplinen wie Statistik, wissenschaftliche Methoden und Datenanalyse, um wertvolle Informationen aus Daten zu gewinnen. Ein BI-Entwickler ist eine Art Analytiker, der verschiedene Arten von Technologien verwendet, um automatisierte Berichte, Datenvisualisierungen und komplexe Analysen zu erstellen.

Berater / Integrator 

Ein IT-Berater ist eine Person, die direkt mit Kunden zusammenarbeitet, um sie zu beraten, wie sie die Informationstechnologie einsetzen können, um ihre Geschäftsziele zu erreichen, und wie sie mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können. 

IT-Architekt 

Ein Architekt für Informationssysteme ist eine Person, die für die Koordinierung und die Übernahme der Rolle eines Hauptauftragnehmers bei der Konzeption, Entwicklung und Verwaltung von Informationssystemen in Unternehmen, Betrieben oder Institutionen verantwortlich ist.

UI / UX 

Ein UX-Designer ist dafür verantwortlich, Websites und digitale Produkte so zu gestalten, dass ihre Nutzung intuitiv und angenehm ist und gleichzeitig den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Der UI-Designer konzentriert sich auf die Erstellung von Zielschnittstellen-Designs.

Helpdesk-Spezialist

Er befasst sich mit der Bereitstellung von Informationen und Unterstützung für seine Kunden. Seine Aufgabe ist es unter anderem, Ungenauigkeiten zu klären, aktuelle Probleme zu lösen und auf gemeldete Schwierigkeiten und verschiedene Arten von Fehlern zu reagieren.